Heilsame Gespräche & Begleitung

Wir leben in einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels und großer persönlicher Herausforderungen. Unsere Zeit beschleunigt sich und täglich strömen eine Vielzahl von Informationen auf uns ein. Das Gefühl der früheren Normalität und Sicherheit kommt uns fortwährend abhanden.

Wenn zudem noch Situationen auftreten, die uns mit Krankheit, Tod, Trennung, Verlust, Konflikten und Ängsten unmittelbar berühren, sind wir überwältigt und betroffen. Wichtig ist dann zu wissen, dass die schmerzhaften Erfahrungen unseres Lebens, uns in unserer Entwicklung voranbringen und zu wichtigen Veränderungen im Leben führen können. Vorausgesetzt wir sind bereit, uns damit auseinanderzusetzen, sie zu verstehen, anzunehmen und zu lösen.

Die äußere Realität und unser Erleben spiegeln uns immer auch unsere innersten Themen wider, d. h. oft unbewusste Gedanken, Gefühle, Glaubensmuster und Programme, die meist aus frühen vergangenen Erfahrungen entstanden sind.

„Das große Heilmittel für die seelische Not dieser Zeit ist das Vertrauen.“

Viktor E. Frankl

Ich unterstütze dich gern darin, deine persönlichen Lebensthemen und Schwierigkeiten anzuschauen und mit dir gemeinsam einfache, lebenspraktische Lösungsschritte herauszufinden.

In einem Erstgespräch können wir uns kennenlernen und einen Überblick über deine Themen finden. Du bekommst auch einen Einblick in meine Arbeitsweise und einen Ausblick auf die Behandlungsmöglichkeiten.

Als neutrale, respektvolle und einfühlsame Zuhörerin öffne ich dir einen Raum zum freien Denken und Sprechen. Die beruhigende und entlastende Wirkung der Gespräche hilft dir, den nötigen Abstand zu deinen Problemen zu gewinnen. Wir sortieren und klären gemeinsam, die für dein Weiterkommen wesentlichen Punkte. Mein Blick richtet sich dabei stets auf deine seelische Kraft und deine Ressourcen. Auf sanfte Art begleite ich dich in deinem Tempo durch die heilsamen Prozesse bei der Auseinandersetzung auch mit schmerzhaften, tiefsitzenden Verletzungen und „blinden Flecken“. Ich vermittle dir dabei Kraft, Mut und Zuversicht.

Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Partner, mit Familienangehörigen oder wichtigen Bezugspersonen zu Sitzungen zu kommen. In den gemeinsamen Gesprächen helfe ich euch, einen leichteren Umgang miteinander zu finden, neue Sichtweisen einzunehmen und eure Entscheidungs- und Handlungsspielräume zu erweitern.

In meine therapeutischen Gespräche fließen stets Ruhe, Herzenergie und mein Sinn für Humor mit ein. Zudem schöpfe ich aus meinem Erfahrungsschatz als langjährige Sozialtherapeutin in der Begleitung psychisch erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen sowie aus meinem systemischen Wissen und persönlicher Selbsterfahrung.

Arrow right icon